John Sinclair – Das Abenteuerspiel


„John Sinclair – Das Abenteuerspiel“ ist ein komplexes Spiel auf Basis von gängigen Rollenspielen, bzw. „Pen And Paper – Spielen“. Es ist im John Sinclair Universum angelegt und mit sehr umfangreichen Spielebüchern und Zubehör ausgestattet. 4 Bücher mit insgesamt 10 Abenteuern gibt es – diese bilden einen großen Zyklus. Dazu gibt es einen Haufen Kartenmaterial und einen Erzählerschirm um das Spielen zu erleichtern und zu verschönern.

Das Spielprinzip ist folgendermaßen aufgebaut: Ihr trefft Euch mit euren Freunden und sitzt gemeinsam an einem Tisch. Dabei habt ihr mindestens die Bücher in petto, sowie Zettel, Stifte und Würfel, sowie Knabberzeug und Getränke 🙂 Einer muss den Spielleiter darstellen, die anderen sind die Spieler. Als Spielleiter sollte man die Regeln kennen und schon einmal vorher in die Bücher gesehen haben. Der Spielleiter trägt die Geschichte – das Abenteuer – vor. Die Spieler versetzen sich in die Charaktere von Geisterjäger, die dieses Abenteuer als Team erleben werden. Dazu werden Geisterjäger-Akten angelegt, in denen u.a. entsprechende Werte eingetragen werden. Durch Auswürfeln von Erfolgen kann man Herausforderungen & Kämpfe meistern.

Ob Spielleiter oder Erzähler, es ist auf jeden Fall ratsam den ersten Teil des 1. Buches zu lesen. Das Regelwerk ist für Neueinsteiger am Anfang vielleicht etwas kniffelig, aber wenn man es erstmal verstanden hat, dann stehen unzählige Stunden Spielspaß bereit!

Ein Spieleabend kann schon mal 10 Stunden in Anspruch nehmen…  🙂 Viel Spaß dabei !


Aufgrund der Covid-19-Pandemie ist ein Zusammensitzen nicht mehr so möglich wie es einmal war. Um dennoch mit 3-7 Freunden zu spielen, sind viele auf eine Online-Videochat-Übertragung umgestiegen. Kostenlose Software wie z.B. Discord macht es für alle Teilnehmer möglich mit einer Webcam und einem Headset per Konferenzsystem an einem virtuellen Spieletisch zu sitzen und gemeinsam die Abenteuer zu erleben. Es ist zwar nicht das Selbe, aber trotzdem eine sehr gute Alternative doch noch zusammen zukommen. Außerdem können so zusätzlich noch Entfernungen überbrückt werden und man kann sich mit Spielern aus der ganzen Welt treffen.

Wer möchte, kann sich gerne an uns wenden. Wir bieten ggf. auch Spieleabende an!


Wir haben zur Unterstützung und zum einfacheren Einstieg eine Starthilfe für den Erzähler erstellt:

> D O W N L O A D   S T A R T H I L F E <

 

Anbei ein paar Bilder von Spieleabenden und den Materialien: